Sonntag, 5. August 2012

Himbeer-Aprikosen-Marmelade

Wie schön, wenn man den Sommer einfangen kann.
Einfach ein paar volle, reife Früchte mit den schönsten Sonnenstrahlen zusammen in ein Glas geben, etwas Grillenzierpen und den Duft von frisch gewendetem Heu dazu. Nur noch fest zuschrauben und bei Bedarf öffnen und den Sommer genießen........ja jaaa, schön wärs :)
Aber so oder so ähnlich könnte man es zumindest versuchen. So entstand in dieser Sommerzeit diese leckere Marmelade, leuchtend rot, wunderbar süßlich- säuerlich frisch und einfach super als Sommerauftrich aufs Brot!



Zutaten:
500g Himbeeren (TK, oder frisch)
500g Aprikosen
1 Pck. Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Die Aprikosen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben, die Himbeeren evtl. ebenfalls waschen und mit dem Zucker ebenfalls in den Topf geben. Alles langsam aufkochen lassen und ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Marmelade mit einem Pürrierstab kurz zu einer homogenen Masse pürrieren. Evtl den enstehenden Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen.
Die heiße Marmelade randvoll in sehr saubere Gläser füllen, mit den Deckeln sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Nach ein paar Minuten kann man diese wieder umdrehen. Auskühlen lassen.


Diese wunderschönen Anhänger, für allerlei Selbstgemachtes und Schönes, habe ich, wie schon vorher einmal erwähnt, von meiner nächst jüngeren Schwester, zum Geburtstag bekommen und diese verzieren nun das ein- oder andere Einmachglas :)

DANKE Valerie,
Sie sind einfach wunderhübsch



Eingereicht beim Cookbook of colors Event, in diesem wunderschönen August, mit der Farbe Rot :)

                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen