Donnerstag, 5. Juli 2012

Aprikosen-Schicht-Torte


Diese Torte gab es zum Geburtstag meiner Patentante. Sechs leichte Böden mit einer saftigen Aprikosenfüllung übereinandergestapelt. Das tolle Rezept, von der besten (!)  Tortentante , hat mich sofort angesprochen und wurde nun schon mehrfach nachgebacken. Zum Teil habe ich die Füllung variiert, aber egal was zwischen die vielen Böden kommt, die Torte ist und bleibt lecker :)

Die Schmetterlinge sind aus Royal Icing gespritzt und noch verbesserungswürdig, aber für den ersten Versuch war ich schon froh, dass sie nicht alle zerbrachen.
Ein Rezept für Royal Icing findet ihr hier , bei den Kommentaren. Lest euch die Handhabe gut durch, dann wird im Anschluss das fertige Icing mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und auf Folie oder Backpapier gespritzt. Ich habe die Schmetterlinge eine ganze Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen vorischtig mit einem Messer von der Unterlage gehoben.

Zutaten:
Böden
250g Butter, zimmerwarm
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
150g Mehl
100g Speisestärke
3 TL Backpulver
3 - 6 EL Aprikosensaft

Füllung
1 grosse Dose Aprikosen
3 EL Zucker
2 Pck. Tortenguss, weiß

Deko:
300g Marzipan
150g Puderzucker gesiebt
Lebensmittelfarbe
Royal Icing

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz 7-10 min weissschaumig verrühren.
Die Eier einzeln, nach und nach zugeben, jedes Ei 1 min. verrühren.
Mehl und Speisestärke mischen, das Backpulver dazugeben in mehreren Portionen unterrühren. Esslöffelweise den Aprikosensaft dazugeben und unterrühren. Es ist richtig, wenn der Teig etwas weicher und flüssiger als Rührteig ist.
Dann 3 Essl. Teig in einer 24er Springform verstreichen und bei 180°C Ober-Unterhitze 8-10 min backen. Das Ganze so oft wiederholen, bis 6 Böden gebacken sind.

Die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Mit dem Mixer die Aprikosen pürieren. Tortenguß mit 3 - 4 EL Aprikosensaft und dem Zucker glattrühren. Das anschließend unter die pürierten Aprikosen rühren, die Mischung in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen.
Die abgekühlten Böden nach und nach, auf eine Tortenplatte setzten, wobei abwechselnd Böden und 3 El Aprikosenmasse gestapelt werden.
Wenn alle Böden gestapelt sind, die Torte rundherum dünn mit Aprikosen-Marzipan-Masse einstreichen.

Wie die liebe Tortentante, habe auch ich die Torte dann schon mal eine Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Morgen wurde dann das Marzipan mit dem Puderzucker verknetet, eingefärbt, ausgerollt und der Kuchen damit überzogen. Mit dem übrigen Marzipan habe ich die Kordel um den Kuchen gestaltet.



Wenn die Torte noch einen Tag durchziehen kann ist es ideal, man kann sie aber auch noch einige Tage eher vorbereiten und länger ziehen lassen.

Lasst es euch schmecken :)
Ach ja, spart nicht mit der Aprikosenmasse, die ist soo lecker!

Edit: Eingereicht beim Cookbook of colors-event, Thema Gelb, für den Juli:
cookbook-of-colors-gelbe-rezepte-fur-den-juli


3 Kommentare:

  1. wunderbar! Ich komme im Okt nach Deutschland und haette gerne auch so eine! Die sieht soooooo lecker aus! Du solltest wirklich was mit deinem Back Talent machen! Ich meins ernst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Amrei,die hatte ich bei meinem letzten Besuch schon vermisst.
      Die Torte war einfach göttlich. Der Hit an meinem Geburtstag!
      Sie lässt sich übrigens auch sehr gut einfrieren falls(!!) es mal Reste geben sollte.

      Löschen
  2. Uäää, Amrei! Die kannt ich ja noch gar nicht. Da hast du ja richtig künstlerisches Geschick bewiesen ;)
    Welch Augenweide!
    Liebe Grüße

    Valerie

    AntwortenLöschen